Über Qlixta
Qlixta ist spezialisiert auf hochwertige Analyse- und Dashboard-Anwendungen in Marketing, Marktforschung und Customer Experience.
Gemeinsam mit unseren Kunden heben wir datengestütztes Entscheiden auf eine neue Stufe! Unser Anspruch ist es, Topmanagement, Fachanwender und Mitarbeiter aller Unternehmensbereiche und -ebenen aktiv in ihrem Arbeitsalltag zu unterstützen.
Menschen zielgerichtet mit relevanten Daten und Geschäftsinformationen zusammenbringen, um Entscheidungsprozesse im Unternehmen zu optimieren.
Betriebswirtschaftliches
Know-how
Marktforschungs-
expertise
Technologiewissen
Kommunikations- und Methodenkompetenz
Qlixta ist spezialisiert auf Anwendungen in Marketing und Customer Experience und verfügt aufgrund einer Vielzahl erfolgreich durchgeführter Projekte über ein umfangreiches Wissen in Bezug auf die relevanten betriebswirtschaft-lichen Zusammenhänge, Frage-stellungen und Anforderungen – bis hin zur Vorstandsebene.
Die Nutzung von Befragungsdaten in Dashboards setzt fundierte Kenntnisse marktforschungs-spezifischer Anforderungen an Datenaufbereitung und -analyse voraus. Klassische Business Intelligence Software kennt z.B. keine Gewichtungen oder Signifikanztests, um nur zwei von vielen Anforderung-en zu nennen. Das Wissen um diese Herausforderungen entscheidet über Erfolg oder Misserfolg.
Die Beherrschung einer Software wie Tableau oder Power BI ist ebenso essenziell wie ein umfangreiches IT-Wissen. Dieses Zusammenspiel macht es möglich, Data Pipelines zu automatisieren und die Anwendungen optimal sowohl in die bestehende Kommunikations- als auch IT-Infrastruktur des Unternehmens zu integrieren.
Die Entwicklung einer Anwendung erfordert die effiziente und effektive Zusammenarbeit von Stakeholdern aus Marktforschung, Marketing und IT. Diesen Prozess zielgerichtet zu moderieren sehen wir als wichtigen Bestandteil unserer Arbeit.
Je nach Situation kommen dabei unterschiedliche, von Qlixta entwickelte, praxiserprobte Methoden zum Einsatz.
Alexander Skorka - Gründer & Geschäftsführer
Als Geschäftsführer verantwortet Alexander Skorka die Strategie von Qlixta und leitet das Beratungs- und Trainerteam.
Vor der Gründung von Qlixta war er Geschäftsführer DACH und globaler CPO von Dapresy (Forsta), Senior Director bei Kantar Deutschland sowie Mitglied der Geschäftsleitung von Kantar Health. Er begann seine Karriere als Geschäftsführer einer Agentur für visuelle Rhetorik, Präsentations- und Informationsdesign.
Alexander Skorka ist Autor zahlreicher Artikel und Buchbeiträge rund um die Themen visuelles Storytelling, effektive Datenvisualisierung und datengestützte Entscheidungsprozesse. Das solide Fundament seiner Beratung, Seminare und Workshops resultiert aus seiner über 30-jährigen Praxiserfahrung.
Je nach Projektsituation und -anforderung binden wir weitere Experten aus unserem Unternehmensverbund ein.
Implementierungsservices für daten-gestützten Lösungen
DataExpert ist ein Service- und Technologieanbieter von Lösungen für datengetriebene Entscheidungen in Marktforschung, Marketing und Customer Experience. DataExpert unterstützt Sie mit mehr als 65 Experten bei allen Aufgaben rund um die Erhebung, das Management, die Analyse und Visualisierung Ihrer Daten bis hin zur Entwicklung von End-to-End-Lösungen. Dabei setzt DataExpert eine breite Palette unterschiedlicher Technologien ein, um jede Ihrer Anforderungen bestmöglich zu realisieren.
Social-Media-Listening und Medienanalyse
Rubiklab bietet Service- und Beratungslösungen in den Bereichen Social Listening, Textanalyse und KI an. Rubiklab kann Texte und Audioinhalte unterschiedlicher Längen aus verschiedensten Quellen zusammenführen und analysieren. Dies ermöglicht Ihnen, Erkenntnisse zu gewinnen, die mit herkömmlichen Forschungsmethoden nicht zu erzielen sind. Ziel ist es, ein tieferes Verständnis der Menschen hinter den Zahlen zu erlangen, mit dem Sie effektivere Entscheidungen treffen können.
Die Idee
Die Idee, Qlixta zu gründen, entstand 2018 durch die rasch zunehmende Flut von Dashboards, die nach anfänglicher Euphorie von den Nutzern gemieden wurden und in der Folge ein Schattendasein fristeten.
Fest stand: Die Art und Weise, wie Menschen mit Daten arbeiten, muss weit über das Visualisieren und Filtern von Daten hinausgehen. Es war an der Zeit, datengestütztes Entscheiden auf die nächste Stufe zu heben und anstelle von interaktiven Reports und Datenvisualisierungen den Menschen innovative Werkzeuge an die Hand zu geben, die sie in ihrer täglichen Arbeit tatsächlich unterstützen. Es war an der Zeit, Dashboards weiter zu denken.
Dieser Gedanke und die intensive Zusammenarbeit mit zahlreichen Unternehmen aus unterschiedlichen Branchen mündeten in einen Beratungsansatz, der heute die Grundlage für den Erfolg von Qlixta bildet.
Der Name
Der Name Qlixta leitet sich zum einen von „Clicks to action“ ab. Denn ein erfolgreiches Dashboard zielt darauf ab, die Anzahl der notwendigen Klicks bis zum Ableiten von Maßnahmen zu minimieren.
Zum anderen beruht der Markenname auf dem Leitsatz von Qlixta „Questions lead to insights. Insights and experience turn into action.“. Jede Dashboard-Seite und jede einzelne Visualisierung müssen dazu beitragen, die Fragen der Nutzer effizient und effektiv zu beantworten. Da Daten allein jedoch oft nicht ausreichen, um effektive Maßnahmen abzuleiten, wird Kontext benötigt, zum Beispiel die Erfahrung der Nutzer oder das Wissen von Experten. Beide sind für die Entscheidungsfindung essenziell. Denn nur so bieten Daten einen maximalen Mehrwert.
Lassen Sie uns über Ihre Ideen und Anforderungen reden.
Qlixta entwickelt für Sie Lösungen, die Entscheidern die Arbeit mit Daten erleichtern und Entscheidungsprozesse unterstützen.
Wir freuen uns auf Ihre Herausforderung.
Dashboards
weiter gedacht
© Copyright 2023 Qlixta